Shopware SEO: Alles, was du wissen musst

Bei der Suchmaschinenoptimierung für Shopware-Shops geht es darum, die richtige Zielgruppe zu erreichen. Shopware ist in der Tat eine Software, die nicht nur ein tolles Nutzererlebnis bietet, sondern auch großartige SEO-Funktionen hat. Wir zeigen dir die besten SEO Tipps für deinen Shopware Onlineshop.

Inhaltsverzeichnis

Bei der Suchmaschinenoptimierung für Shopware-Shops geht es darum, die richtige Zielgruppe zu erreichen. Shopware ist in der Tat eine Software, die nicht nur ein tolles Nutzererlebnis bietet, sondern auch großartige SEO-Funktionen hat. Wir zeigen dir die besten SEO Tipps für deinen Shopware Onlineshop.

Was ist Shopware?

Shopware wurde 2004 in Deutschland gegründet und hat sich zu einer führenden eCommerce-Plattform entwickelt. In Deutschland ist Shopware der Marktführer, aber auch außerhalb Deutschlands wächst die Bekanntheit des Unternehmens.

Zuletzt hat sich Shopware zur wichtigsten Alternative zu:

  • Magento,
  • WooCommerce
  • oder Shopify entwickelt.

Die Online-Gemeinde ist begeistert von der Vision der Plattform: “das beste Kauferlebnis auf jedem Gerät” möglich zu machen. Und das zu Recht.

Shopware wird von einer lebhaften Gemeinschaft von Entwicklern unterstützt, die schon über 3.500 Plugins und Hunderte von Themes entwickelt haben.

Du hast einen Shopware-Shop, aber noch keinen SEO Erfolg? Dann schnall dich an! In unserem ultimativen Leitfaden sagen wir dir, wie du den organischen Traffic in deinem Shopware-Shop steigerst!

Wie schaffst du es, dass dein Shopware Shop gut rankt?

Bevor wir diese Frage beantworten können, ist es wichtig zu verstehen, wie SEO funktioniert.

Was ist SEO?

SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung. Sie ist im Allgemeinen eine Methode, mit der versucht wird, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen zu verbessern. Dabei gilt: Je weiter oben auf der Suchergebnisseite und je häufiger eine Website in den Suchergebnissen erscheint, desto mehr Besucher erhältst du. Diese Besucher kannst du dann in Kunden umwandeln.

SEO hat drei wichtige Bereiche

Technologie: Die technische Grundlage einer Website, die den Suchmaschinen hilft, deine Seite so schnell und effizient wie möglich zu finden und zu verstehen. Ohne ein gutes Fundament geht es nicht. Ein Shopware 6 Shop ist perfekt für SEO geeignet!

Relevanz: Für welche Suchanfragen sind deine Inhalte relevant? Wenn du deine Zielgruppe kennst, erstellst du für sie am besten Inhalte, die für sie nützlich sind. Denke nicht in erster Linie an die Suchmaschine, sondern daran, was für deine Kunden wichtig ist.

Autorität: Links zu deiner Website (sogenannte “Backlinks”) von anderen Seiten mit einem ähnlichen Thema stärken deine Autorität und Vertrauenswürdigkeit.

In diesem Ratgeber für die SEO-Optimierung von Shopware Onlineshops legen wir unseren Fokus vor allem auf die Technik und Relevanz. Backlinks kommen von außen und sind somit erst einmal für jede Shop-Plattform gleich.

Shopware 6 SEO

Shopware 6 ist die neueste Version der beliebten Onlineshop-Software. Gibt es Besonderheiten beim SEO für Shopware 6 Shops im Vergleich zum Vorgänger Shopware 5? Ja, es gibt einige wichtige Änderungen zum Thema Suchmaschinenoptimierung bei der neuen Version. Wir zeigen dir was es neues gibt und geben dir eine kurze Anleitung wie du SEO bei deinem Shopware 6 Shop am besten umsetzen kannst.

Was ist neu beim Shopware 6 SEO?

Du wirst die Nutzung von Shopware 6 zu schätzen wissen, wenn du deinen Shop auf einem beliebigen Gerät bearbeiten möchtest. Dank der neuen SEO-Funktionen ist es jetzt viel einfacher, Inhalte für deinen Shopware 6 Shop zu schreiben. 

Mit der neuen Shopping-Experience-Lösung wird jede Seite deines Onlineshops an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst. Im Gegensatz zu den SEO-Funktionen von Shopware 5 kann sich die neue Version schneller an neue SEO Anforderungen anpassen.

Unterschiede: Shopware 5 und Shopware 6 SEO

Es gibt einige Neuheiten rund um SEO in Shopware 6, im Vergleich zur Vorgänger-Version Shopware 5. Die Shopware-Entwickler behaupten, dass die neue Version Shopware 6 von Grund auf mit den modernsten Technologien entwickelt wurde. So soll die Plattform ideal für alle neuen E-Commerce SEO Anforderungen sein. Wir zeigen dir hier welche die wichtigsten Änderungen zur Suchmaschinenoptimierung sind.

Weiter unten liest du unsere besten Shopware 6 SEO Tipps. Viel Erfolg!

SEO für Bilder in Shopware 6

Zu den neuen SEO Funktionen gehört unter anderem die Möglichkeit, deinen Bildern die du hochlädst,

  1. neue Datei-Namen,
  2. Alt-Attribute
  3. und Titel zu geben.

Dateiname des Bildes

Der Bild Datei Name hilft Suchmaschinen bei der Zuordnung zu einem Thema. Es sollte kurz beschreiben, was auf dem Bild zu sehen ist. Bei Produktbildern ist das relativ einfach. Da kannst du den Hersteller und das Modell nennen. Bei anderen Bildern kannst du mit wenigen Worten beschrieben, was zu sehen ist. Trenne die Wörter mit einem Bindestrich. Der Name ist für die Bildersuche von Google interessant. Verwende dafür am besten ein Keyword im Namen.

Alt-Attribut bei Bildern

Falls das Bild nicht geladen werden kann, zeigt der Alt-Text stattdessen eine Alternative an. Das ist vor allem für Screenreader wichtig, die Personen mit Einschränkungen verwenden. Deshalb lesen alle Suchmaschinen diesen Hinweis zu einem Bild aus und legen darauf großen Wert. Nutze den Alt-Text, um das Bild möglichst mit dem Keyword für diese gesamte Seite gut zu beschreiben. Ohne, dass der Text unverständlich wird, weil du dich zu sehr auf das Keyword konzentrierst.

Title des Bildes

Im Title deiner Bilder hinterlegst du noch einmal einen kurzen Text zur Beschreibung. Er kann etwas kürzer sein als der Alt-Text. Wenn man auf dein Bild geht, wird dieser Text in einem kleinen Pop-up angezeigt.

SEO-URLs in Shopware 6

In Shopware 6 gibt es nun richtig praktische Vorlagen für deine URLs. Das macht dir das SEO Leben für eine gute URL Struktur leichter.

Eine gute SEO Onlineshop URL ist zum Beispiel so etwas wie: www.deinshop.de/kategorie/produkt/

So eine Vorlage kannst du in Shopware 6 jetzt ganz einfach anlegen und damit „sprechende URLs“ generieren. Sonderzeichen oder lange Zahlenreihen sind damit zum Glück nicht mehr nötig. Das ist vor allem auch beim Teilen von Links wichtig. 

Eindeutige Links werden nicht nur häufiger geklickt, sondern sind auch viel schöner anzusehen, als Adressen die man nicht gleich versteht.

Shopware SEO Optimierung

Was ist die beste SEO Optimierung für deinen Shopware Shop? Das ist ganz klar eine der häufigsten Fragen zu Onlineshops von Shopware.

Es gibt nicht den einen besten SEO-Tipp, der für jeden Shopware-Shop gilt. Das Wichtigste ist, dass du ein gutes Verständnis davon hast, was Suchmaschinenoptimierung ist und wie sie deinem Shopware-Shop helfen kann. Gutes SEO hilft deinen Seiten, in den Suchmaschinen bessere Positionen zu bekommen. So werden mehr Menschen deinen Shop erreichen.

Shopware ist ohne Frage eine bekannte und weit verbreitete E-Commerce Software. Das bedeutet aber nicht, dass sie keine Schwächen hat. Es stimmt zwar, dass Shopware mit allen Funktionen ausgestattet ist, die du brauchst, um deinen eigenen Onlineshop für Suchmaschinen zu optimieren. Aber das bedeutet nicht, dass alles automatisch funktioniert.

Du musst einiges rund um SEO für Shopware wissen, um die vorhandenen Funktionen am besten nutzen zu können. Dann sind das Ergebnis hoffentlich bessere Positionen in den Suchergebnissen und dadurch auch mehr Kunden in deinem Onlineshop.

Wenn du dich für Shopware SEO interessierst, fängst du also am besten damit an erst einmal zu verstehen, wie SEO im Allgemeinen funktioniert. Das und spezielle Tipps für dein Shopware SEO findest du in diesem Info Beitrag.

Wenn du Fragen hast und SEO für deinen Shopware Shop genauer besprechen möchtest, kannst du uns jederzeit unverbindlich kontaktieren. 

Jetzt Kontaktieren!

Die besten Shopware SEO Tipps

Shopware SEO Tipp Nr. 1

Der erste Punkt ist, viele Bilder und wenn möglich (YouTube) Videos von deinen Produkten zu verwenden. Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Und Google liebt diese Art von Medien. Nicht zuletzt, weil YouTube zu Google gehört. Aber bitte übertreib es nicht. 😉

SEO Tipp Nr. 2

Ein weiterer wichtiger SEO Shopware Tipp: Füge deiner Website einen Blog hinzu. Mit einem Blog kannst du den Suchmaschinen zeigen, dass deine Website lebendig ist. Verlinke in deinen Beiträgen ruhig auch auf externe Quellen, wenn sie relevant sind. Dadurch bekommt dein Shop meist ein höheres Ranking in den Ergebnissen der Suchmaschinen.

SEO Tipp Nr. 3

Kontaktiere die Betreiber von Websites mit hochwertigen Inhalten, die zum Thema deines Onlineshops passen, damit sie auf deine Seite verlinken. Vielleicht könnt ihr in euren Blog gegenseitig Gastbeiträge austauschen und so für beide Seiten hilfreiche Links platzieren. Verfolge deine eingehenden Links mit einem Tool und nutze die Daten, um deine SEO-Strategie zu verbessern.

Shopware SEO Kurztipps:

  • Füge eine Sitemap hinzu, damit Suchmaschinen deine Seite schnell finden können.
  • Nutze ein Keyword-Recherche-Tool wie den Google Keyword-Planer, um passende Suchbegriffe zu finden. So kannst du deine Blog-Artikel und Produktbeschreibungen optimieren.
  • Nutze auch lange Suchbegriffe (Long-Tail-Keywords) für deine Shopware SEO Optimierung, wenn sie für ein Produkt oder ein Thema im Blog infrage kommen.
  • Verwende die richtigen Keywords an den richtigen Stellen: Platziere z.B. Keywords für dein Produkt direkt im Produkttitel

Shopware Sitemap: Was du beachten musst

Eine Sitemap ist eine Seite oder eine Datei, in der alle Links von deinem Shopware Shop aufgelistet sind. Sie hilft den Suchmaschinen, da sie deine Website besser und schneller crawlen können. Was musst du bei deiner Shopware Sitemap beachten? Die Shopware Sitemap ist das Herzstück. Je mehr Produkte in deinem Shopware Shop sind, desto wichtiger ist die Sitemap. Du solltest die Sitemap immer aktuell halten. Das heißt:

  • neue Produkte,
  • Produkte die ausverkauft sind
  • und Produkte, die aus dem Shop entfernt wurden

Deine Shopware XML-Sitemap

Shopware erstellt automatisch deine gzip-komprimierte XML-Sitemap. Du findest sie unter dieser Adresse: www.deinedomain.de/sitemap_index.xml

Diese Seiten-Typen werden automatisch einbezogen:

  • Produktkategorie Seiten
  • Produktdetail Seiten
  • Blog-Kategorie Seiten
  • Blog-Artikel Seiten
  • Hersteller-Seiten

Die folgenden Seitentypen sind nicht enthalten:

Normale Seiten (zb Seiten nur mit Formularen, wie Kontakt)

Shopware XML-Sitemap einstellen

Zur Shopware XML Sitemap gibt es nur eine Einstellung. Du kannst festlegen, wie sie erstellt wird. Um dies zu ändern, gehst du zu Einstellungen > Sitemap

Dort kannst du das Aktualisierungs-nterval und die Methode einstellen.

Die Erstellung deiner Shopware XML-Sitemap sollte ein automatischer Vorgang sein. Du möchtest nicht, dass sie nach jeder Änderung live neu erstellt wird. Das hätte Einfluss auf die Geschwindigkeit von deinem Onlineshop. 

Mithilfe von einem Cronjob kannst du eine regelmäßige Aktualisierung festlegen. Der Wert für die Cache-Zeit wird dabei in Sekunden angegeben. Für die meisten Shopware 6 Shops sind 86.400 Sekunden (also 1 Tag) ausreichend.

Du kannst diesen Wert aber natürlich auch noch an deine Bedürfnisse anpassen. Wenn sich deine Seiten nicht so oft ändern, kannst du es auch auf eine Woche einstellen. Wenn du mehrmals am Tag neue Artikel einfügst, ist es vielleicht besser, einen geringeren Wert einzustellen.

In Shopware 5 konnten diese Einstellungen einfach über das Backend verwaltet werden (Einstellungen > Cronjob). Ein solches Tool ist in der Shopware 6 Administration nicht mehr verfügbar. Diese Lücke hat eine Shopware Erweiterung geschlossen.

Wenn du die Erweiterung installiert hast gehst du einfach auf Einstellungen > System > Cron Manager

Dort aktivierst du den Cronjob für die Erstellung deiner Shopware 6 Sitemap.

Das war es schon. Mit diesen einfachen Schritten stellst du die XML Sitemap von deinem Shopware Shop ein. 🙂

Ratgeber: Die besten Shopware SEO Plugins

Shopware ist dafür bekannt, dass es von Anfang an über leistungsstarke Funktionen verfügt. Mit Shopware 6 kannst du nichts falsch machen, wenn du einen Webshop starten willst.

Shopware bietet aber auch die Möglichkeit, verschiedene Plugins zu installieren, um die Möglichkeiten der Plattform noch zu erweitern. In diesem Abschnitt zeigen wir dir die 4 besten Shopware SEO Plugins.

Shopware SEO Plugins

Alle Plugins für Shopware sind über den Abschnitt “Erweiterungen” direkt bei Shopware erhältlich. Hier findest du hunderte von Erweiterungen oder auch Plugins genannt. Du kannst sie nach der Shopware-Version, den Bewertungen und dem Preis filtern.

In der Liste der Shopware Plugins siehst du oben rechts ein Label. Dort gibt es:

  • Gold
  • Silber
  • Bronze
  • Blau

Mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnete Erweiterungen, sind besonders hochwertig. Sie wurden von Shopware auf der Grundlage ihrer Bewertungen und Anzahl der Downloads für ihre Qualität und ihren guten Support ausgezeichnet. Wenn ein Plugin ein blaues Label hat, hat Shopware das Plugin selbst entwickelt.

1. Shopware Plugin: SEO Professional – von Dreischild GmbH

Ein Webshop ist abhängig von der Anzahl der Besucher. SEO kann dafür ein wichtiges Element sein. Mit einer für die Suchmaschinen optimierten Website hast du eine größere Chance, eine höhere Position in den Suchergebnissen zu bekommen.

Obwohl die Standardversion von Shopware viele SEO-Optimierungen enthält, bietet dir dieses Plugin einen zusätzlichen Vorteil. Das Plugin ermöglicht Optionen, wie:

  • Slug-Anpassungen,
  • verschiedene Meta-Titel und -Beschreibungen,
  • das manuelle Setzen von kanonischen Tags
  • und die Einstellung einzelner Seiten auf no-index.

Diese Funktionen werden dein SEO-Leben sehr viel einfacher machen.

2. Google Tag Manager + Enhanced eCommerce Tracking für Shopware – by Webmatch GmbH

Messen ist Wissen. Das trifft besonders auf die Welt des E-Commerce zu. Du bevorzugst es, dich auf Daten zu stützen und auf der Grundlage der gesammelten Infos deinen Shopware Shop für SEO zu optimieren? Dann ist dieses Shopware SEO Plugin genau richtig für dich!

Der einfachste Weg, das zu tun, ist über den Google Tag Manager und Google Analytics. Deine wichtigen E-Commerce Daten sammelt das Enhanced E-Commerce Tracking des Plugins ganz

automatisch. Es kümmert sich komfortabel um den Prozess, sodass du den Code deines Shops nicht anfassen musst.

3. Google Shopping Professional – von SYNERGY NETWORKS GmbH

Willst du mehr Aufmerksamkeit für deine Produkte? Dann sollten sie unbedingt bei Google Shopping erscheinen! Das ist die Liste von Artikeln, die du siehst, wenn du nach einem bestimmten Produkt suchst.

Mit einer einfachen Implementierung sorgt diese Erweiterung als eines der besten Shopware SEO Plugins dafür, dass dein Webshop mehr Besucher anzieht. Die dann im besten Fall natürlich auch zu mehr Bestellungen führen.

Mit diesem Shopware Plugin exportierst du alle wichtigen Daten aus deinem Webshop in das Google Merchant Center. Es erkennt alle benötigten, relevanten Produktdaten sofort völlig automatisch.

Das Plugin erspart dir so eine Menge Arbeit, die du sonst manuell erledigt werden müsstest. Zeit, die du viel besser für andere Aufgaben nutzen kannst.

4. Google Sitemap Generator

Shopware 6 erstellt automatisch eine Sitemap für deine Seite. Wie das geht, liest du weiter oben im Abschnitt Shopware Sitemap.

Eines der besten Shopware SEO Plugins ist dennoch der Google Sitemap Generator. Es erweitert die Standard-Funktionen von Shopware für deine Sitemap. Zum Beispiel kannst du damit ganz leicht einzelne Kategorien, Unterkategorien und Artikel aus der Sitemap ausschließen. So können sich die Suchmaschinen auf andere wichtigere Seiten konzentrieren.

Wenn du dann deine Sitemap aufrufst, wirst du sehen, dass jetzt eine neue gruppierte Ansicht für die einzelnen Sitemaps erscheint.

Mit dem Shopware SEO Plugin: Google Sitemap Generator wird die Standard-Sitemap von Shopware deutlich aufgewertet. Du bekommst mit wenigen Klicks diese super praktischen Unterkategorien:

  • Artikel-Sitemap
  • Kategorie-Sitemap
  • Blog-Sitemap
  • Bilder-Sitemap
  • Hersteller-Sitemap

Shopware Meta Description: Eine Anleitung

Die Shopware Meta Daten bestehen aus dem Titel und der Meta Description in deinem Shopware Shop. Sie werden für jede Seite individuell angelegt und haben einen großen Einfluss auf das Ranking, sowohl direkt als auch indirekt.

Was bedeutet das?

Wenn du wichtige Keywords in deinem Titel verwendest, werden deine Seiten für diese Keywords besser gerankt. Und wenn deine Seiten erst einmal gerankt sind, möchtest du, dass die Nutzer auf dein Snippet klicken und nicht auf das deiner Konkurrenten. 

Der Titel und die Meta-Description großen Einfluss darauf, ob ein Nutzer auf dein Snippet klickt oder nicht. Betrachte sie als dein digitales Aushängeschild.

Es ist also wichtig, dass du dir genau überlegst, was du in deine Titel und Meta-Description schreibst. Du kannst eine Menge Zeit sparen, wenn du dir dafür eine Vorlage anlegst. Zum Beispiel:

  • Name des Produkts
  • Begriff wonach Leute häufig im Zusammenhang mit dem Produkt suchen (Das Keyword)
  • Gefolgt von einem Trennzeichen
  • Und dann der Name deines Shops

In den meisten Fällen sollten das zu einem guten Titel und einer guten Meta-Beschreibung führen. Für ausgewählte wichtige Produkte kannst du aber natürlich auch einen ganz individuellen Titel und Meta-Description ausarbeiten. Nicht jeder Schnürsenkel braucht da deine volle Aufmerksamkeit. 😉

Shopware Meta Description einstellen

Wie stellst du also deine Shopware 6 Meta Daten rund um Titel und Meta Description ein? Das geht eigentlich ziemlich einfach.

Beide Angaben kannst du in einem dafür angezeigten Feld im Backend von deinem Shopware 6 Shop eingeben. Gehe dazu einfach zu: Katalog > Produkte > Produkt Auswählen > Meta-Informationen hinterlegen

Wie finde ich eine Shopware SEO Agentur?

Shopware ist ein großartiges Tool zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung von deinem Onlineshop. Shopware hilft dir zum Beispiel, deine Produktseiten zu optimieren und hat noch viele weitere hilfreiche SEO Funktionen integriert. Für Shopbetreiber kann es trotzdem überwältigend sein, das Thema SEO in vollem Umfang zu verstehen. Und seien wir mal ehrlich: Gibt es nicht auch viel wichtigere Dinge, die du stattdessen tun könntest?

  • Fragen von Kunden beantworten
  • Neue Partnerschaften knüpfen
  • Oder ganz einfach Werbung für dich und dein Produkt zu machen?

Wir sind qualifizierte Shopware Partner und haben viel Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung von Onlineshops. Gern unterstützen wir dich bei deinem Projekt. Lass uns einfach mal unverbindlich sprechen und herausfinden, ob wir zueinander passen!

Jetzt Kontaktieren!


Aus dieser Reihe

Das könnte auch interessant sein

JETZT ABBONIEREN!

Erhalten Sie einen Rückruf von unserem Experten.

Sie interessieren sich für einen unserer Services? Sie haben Fragen? Vereinbaren Sie einen Rückruftermin und wir melden uns bei Ihnen. 

*Sollte der von Ihnen gewünschte Termin bereits belegt sein oder außerhalb der Geschäftszeiten liegen, melden wir uns zum nächstmöglichen Zeitfenster. 

Hanse35 Content Hub

1 Klick und 100 Meter Vorsprung!

Bleib mit unserem Blog auf dem Laufenden und sicher dir die wichtigsten Tipps und Tricks, sowie Know-How, dass dich nach vorne bringt. 

go-digital Förder-Check

Klicken Sie sich durch unseren intelligenten Förder-Check und finden Sie heraus ob Ihr Unternehmen förderfähig ist. 

Einfach und online

Kostenlosen Termin vereinbaren

Sie haben Fragen? Sie wollen alles einmal genauer absprechen? Sie wollen uns Ihre bahnbrechende Idee vorstellen? Na dann los! Vereinbaren Sie einen Termin mit Herrn Vietense und ab dafür.