Conversion Optimierung
Conversions soweit das Auge reicht
Messbar und Effektiv
Conversion Optimierung ist das Salz in der Suppe. Die Prozesse stimmen? Kunden gelangen auf Ihre Zielseiten? Ok, dann geht es jetzt darum, maximal viel aus Ihrem Traffic zu holen. Zuallererst sorgen wir für ein sauberes Tracking und einen effektiven Einsatz Ihres Werbebudgets. Sobald ausreichend aussagekräftige Daten vorliegen, entwickeln wir mit Ihnen zusammen eine Strategie und definieren Ihre KPIs.
Mittels A/B Testing, Heatmaps und User Testings optimieren wir Ihre Zielseiten bis alles passt.
Tracking
A/B Testing
Analyse
Optimierung
Was Wir eigentlich machen
So läuft das
Im Kick-Off-Meeting tauschen wir uns intensiv zu Ihrem Business, Wettbewerbern, Zielgruppen und Ihren Herausforderungen aus.
Das Kick-Off bildet die Grundlage der Zusammenarbeit. Hier werden wir quasi Teil Ihres Teams.
In diesem Schritt finden wir geräteübergreifend mit unterschiedlichsten quantitativen und qualitativen Methoden Optimierungshebel auf allen Seiten entlang der Customer Journey.
Außerdem decken wir UX/Usability und Conversion-Schwachstellen, welche auch ohne Testing behoben werden können, auf.
Das Endergebnis dieses Schrittes ist es, dass wir das User-Verhalten und das ‘Warum’ dahinter verstehen.
Jeder Test benötigt eine strukturierte Hypothese. Durch die umfangreiche Research in Schritt 2 haben wir nun sehr viele Testideen, Potenziale und Schwachstellen identifiziert, aus denen wir jetzt Hypothesen bilden.
Da wir nicht nur eine, sondern ein ganzes Backlog voller Hypothesen und Testideen auf unterschiedlichsten Seiten haben, müssen wir nun Prioritäten setzen. Dies hat den Hintergrund, dass wir nicht alles auf einmal testen können und jeder Test 2 - 4 volle Wochen läuft.
Unter Einsatz von UX Design und psychologischen Prinzipien entwerfen wir mehrere Layouts für die jeweiligen Testvarianten, welche wir anschließend mit Ihnen besprechen. Die Layouts beinhalten dabei alles, was Ihr Programmierer anschließend braucht, um das Layout zu programmieren: Konzept, Texte, Headlines, Bilder, Struktur etc.
Für jeden Test werden vorher wichtige Faktoren kalkuliert: Stichprobengröße, Conversions, Minimum detectable effect (MDE), Test-Laufzeit und Konfidenzniveau. Dadurch erhalten Sie statistisch valide Ergebnisse, auf die Sie sich verlassen können.
Bereits im Kick-Off-Meeting wählen wir mit Ihnen gemeinsam ein geeignetes Tool für die Tests aus. Wir arbeiten mit den gängigsten Testing-Tools: Google Optimize, Optimizely, VWO etc. Wenn Sie mit Testing erstmals starten wollen, nutzen wir in der Regel zunächst das kostenfreie Tool Google Optimize.
Wirklicher Testerfolg entsteht durch Kontinuität. Sobald ein Test abgeschlossen ist, starten wir mit dem nächsten Test. Diesen Prozess wiederholen wir, je nach Dauer der Zusammenarbeit, kontinuierlich über Monate hinweg.
Dabei analysieren wir nach jedem Test die Ergebnisse und geben Ihnen eine statistisch validierte Empfehlung, welche Variante implementiert werden sollte.
Nach jedem Test erhalten Sie dazu ein präzises Reporting der Ergebnisse.
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Malte Vietense
Geschäftsführer | Marketing