Startseite » Scale » Conversion Funnel Optimierung
Ein Conversion Funnel ist ein vordefinierter Ablauf an Schritten, welchen Benutzer bis zur Conversion verfolgen müssen. Eine Conversion kann hierbei ein Kauf, eine Anfrage oder eine Reservierung sein. Der Conversion Funnel ist ein wichtiger Bestandteil der Website Optimierung! Ein optimierter und an Ihre Kunden angepasster Conversion Funnel trägt auf direktem Wege zum Erfolg Ihrer Website bei.
Profite steigern
Mehr Leads. Sales. Erfolg. Einfach Mehr Conversions
Wir haben nur gutes gehört
Vorteile einer Conversion Funnel Optimierung.
Malte Vietense
Geschäftsführer | Marketing
Reduzierung der Absprungrate
Umsatzsteigerung durch höhere Conversion-Rate
Nutzerzentrierte Inhalte
Steigerung der Kaufbereitschaft oder Konversion
Steigerung der Verweildauer
Akzeptanz höherer Preise im Vergleich zum Wettbewerber
Über 9 Jahre Erfahrung
Persönliche Betreuung
Full Service
Über 200 Websites
Um bestmögliche Resultate zu erzielen, ist es für uns als Ihr neues Teammitglied enorm wichtig, Ihr Business, Ihre Wettbewerber, Ihre Zielgruppe und Ihre Herausforderungen im Kern zu verstehen. Im Kick-Off-Meeting tauschen wir uns intensiv zu diesen und weiteren Themen aus.
Außerdem erhalten Sie und Ihr Team ein Onboarding zu bestimmten Tools und Anwendungen, die wir in der Zusammenarbeit nutzen.
Mit einer klaren Agenda sprechen wir intensiv in ca. 2 Stunden folgende Themen im Detail durch:
- Business KPI´s
- Zielgruppe & Personas
- Branche
- Markt
- Produkte
- Wettbewerber
- IT/Shop-System
- Tools
- Verantwortlichkeiten
- Kommunikation
- Reporting
Das Kick-Off bildet die Grundlage der Zusammenarbeit. Hier werden wir quasi Teil Ihres Teams.
In diesem Schritt finden wir geräteübergreifend mit unterschiedlichsten quantitativen und qualitativen Methoden Optimierungshebel auf allen Seiten entlang der Customer Journey.
Außerdem decken wir UX/Usability und Conversion-Schwachstellen, welche auch ohne Testing behoben werden können, auf.
Das Endergebnis dieses Schrittes ist es, dass wir das User-Verhalten und das ‘Warum’ dahinter verstehen:
- Was motiviert Ihre Nutzer zu kaufen?
- Welche Elemente stören oder lenken Nutzer von wichtigen Informationen ab?
- Warum brechen Nutzer auf bestimmten Seiten ihren Besuch ab und kaufen nicht?
- Mit welchen psychologischen Prinzipien können wir Verkäufe steigern?
- Welche unterbewussten Einwände und Bedenken haben Nutzer, die wiederum weitere Conversions verhindern?
- Auf welchen Seiten wird aktuell potenzieller Umsatz liegen gelassen, weil Kauf-Barrieren vorhanden sind?
- Diese umfangreiche, datenbasierte Research bildet die Grundlage für erfolgreiche Tests auf Ihrer Website.
Jeder Test benötigt eine strukturierte Hypothese. Durch die umfangreiche Research in Schritt 2 haben wir nun sehr viele Testideen, Potenziale und Schwachstellen identifiziert, aus denen wir nun Hypothesen bilden.
Da wir nicht nur eine, sondern ein ganzes Backlog voller Hypothesen und Testideen auf unterschiedlichsten Seiten haben, müssen wir nun Prioritäten setzen. Dies hat den Hintergrund, dass wir nicht alles auf einmal testen können und jeder Test 2-4 volle Wochen läuft.
Wozu hilft uns die Priorisierung im Testing?
Wir starten mit den Testings, die das größte Umsatzpotenzial verbunden mit dem niedrigsten Test-Aufwand haben.
Wir generieren bereits zu Beginn einen positiven Return-on-Invest für Sie.
Wir haben eine klare Roadmap über mehrere Wochen/Monate hinweg, was wir wann, wie und wo testen.
Unter Einsatz von UX Design und psychologischen Prinzipien entwerfen wir mehrere Layouts für die jeweiligen Testvarianten, welche wir anschließend mit Ihnen besprechen. Die Layouts beinhalten dabei alles was Ihr Programmierer anschließend braucht, um das Layout zu programmieren: Konzept, Texte, Headlines, Bilder, Struktur etc.
Da jedes Shop-System unterschiedliche Herausforderungen bei der Umsetzung des Layouts hat, berücksichtigen wir stets die Machbarkeit in der Programmierung. Sobald das Layout programmiert wurde, wird der Code in das Testing-Tool übertragen.
Wenn Sie keinen Programmierer haben, können wir auch die Programmierung durch unser Partnernetzwerk abbilden.
Für jeden Test werden vorher wichtige Faktoren kalkuliert: Stichprobengröße, Conversions, Minimum detectable effect (MDE), Test-Laufzeit und Konfidenzniveau. Dadurch erhalten Sie statistisch valide Ergebnisse auf die Sie sich verlassen können.
Bereits im Kick-Off-Meeting wählen wir mit Ihnen gemeinsam ein geeignetes Tool für die Tests aus. Wir arbeiten mit den gängigsten Testing-Tools: Google Optimize, Optimizely, VWO etc. Wenn Sie mit Testing erstmals starten wollen, nutzen wir in der Regel zunächst das kostenfreie Tool Google Optimize.
Bevor ein Test live geht, achten wir auf eine umfangreiche Qualitätssicherung der Testvarianten und ein einwandfreies Tracking. Durch Methodiken wie beispielsweise Crossbrowsertesting stellen wir fehlerfreie Testings sicher.
Wirklicher Testerfolg entsteht durch Kontinuität. Sobald ein Test abgeschlossen ist, starten wir mit dem nächsten Test. Diesen Prozess wiederholen wir, je nach Dauer der Zusammenarbeit, kontinuierlich über Monate hinweg.
Dabei analysieren wir nach jedem Test die Ergebnisse und geben Ihnen eine statistisch validierte Empfehlung, welche Variante implementiert werden sollte.
Nach jedem Test erhalten Sie dazu ein präzises Reporting der Ergebnisse.
Durch das Reporting kennen Sie nach jedem Test unter anderem folgende Faktoren:
- Business Case Kalkulation: Mehr-Umsatz bei Implementierung der Gewinnervariante
- Test-Daten: Konfidenz, Nutzerzahlen, Testlaufzeit, Uplift und Varianten
- Learnings über die Zielgruppe
- Weitere Empfehlungen
- Nächste Schritte
Jedes Testresultat und die jeweiligen nächsten Schritte besprechen wir im Detail mit Ihnen per Videokonferenz.
Wir sind für sie da
Full Service Philosophie
Develop. Scale. Consult. Das ist unser Verständnis eines zielführenden Full Services. Seit über sieben Jahren verfolgen wir nun diese Philosophie und bieten unseren Kunden einen fundierten Full Service an. Wir konzentrieren uns dabei auf digitale Lösungen, die intern vom Marketing-, Vertriebs- und Entwicklerteam entwickelt werden. Bei dieser interdisziplinären Arbeit und Denkweise wird automatisch über den Tellerrand geschaut und nachhaltige Lösungen auf höchstem Niveau ausgearbeitet.
Nachhaltige Lösungen
Technische Lösungen sollten gut durchdacht sein - Unsere Experten denken immer einen Meter weiter und gehen auf Ihre Anforderungen ein.
Interdisziplinäre Teams
Full Service heißt bei uns, dass auch alle Teams mitdenken. Inseldenken hilft selten weiter, wir behalten für Sie das “große Ganze” im Blick
Digitale Denkweise
Wenn sinnvoll, digital! Wir haben eine große Leidenschaft, wenn es um Automatisierung und Digitalisierung geht. Händische Prozesse mag niemand.
Persönliche Betreuung
Nichts ist schlimmer als wechselnde Ansprechpartner und eine lange Kundennummer. Sowas gibt es bei uns nicht. Ein fester Ansprechpartner und Zusammenarbeit auf Augenhöhe - versprochen.
Proaktives Arbeiten
Agilität und eine proaktive Arbeitsweise sind in unseren Teams Pflicht. Wir gehen gerne mit neuen Ideen und Chancen auf Sie zu.
Ehrlich und direkt
Da kommt der “Hamburger Jung” aus uns raus, wir sind immer ehrlich und direkt. Ihre Ziele sind unser Erfolg und wir sind erst zufrieden, wenn Sie Ihre Ziele verfolgen. Ehrlichkeit und eine unkomplizierte Art können da definitiv helfen.
Was jede professionelle Agentur Sie fragen sollte
Checkliste zum download
In unserer Checkliste finden Sie alle wichtigen Informationen zur Optimierung Ihres Conversion Funnels und wie Sie sich bestmöglich vorbereiten.
Schritt 7: Performance steigern
Ergänzende Leistungen
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