Für höchste Performance

Conversion Funnel
Optimierung

Ein Conversion Funnel ist ein vordefinierter Ablauf an Schritten, welchen Benutzer bis zur Conversion verfolgen müssen. Eine Conversion kann hierbei ein Kauf, eine Anfrage oder eine Reservierung sein. Der Conversion Funnel ist ein wichtiger Bestandteil der Website Optimierung! Ein optimierter und an Ihre Kunden angepasster Conversion Funnel trägt auf direktem Wege zum Erfolg Ihrer Website bei.

Profite steigern

Mehr Leads. Sales. Erfolg. Einfach Mehr Conversions

Wir haben nur gutes gehört

Vorteile einer Conversion Funnel Optimierung.

Malte Vietense

Malte Vietense

Geschäftsführer | Marketing

Reduzierung der Absprungrate

Umsatzsteigerung durch höhere Conversion-Rate

Nutzerzentrierte Inhalte

Steigerung der Kaufbereitschaft oder Konversion

Steigerung der Verweildauer

Akzeptanz höherer Preise im Vergleich zum Wettbewerber

Über 9 Jahre Erfahrung

Persönliche Betreuung

Full Service

Über 200 Websites

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Alles für Ihre Planung

Schritt 1
Conversion Funnel Optimierung
Das Kick-Off-Meeting

Um bestmögliche Resultate zu erzielen, ist es für uns als Ihr neues Teammitglied enorm wichtig, Ihr Business, Ihre Wettbewerber, Ihre Zielgruppe und Ihre Herausforderungen im Kern zu verstehen. Im Kick-Off-Meeting tauschen wir uns intensiv zu diesen und weiteren Themen aus.

Außerdem erhalten Sie und Ihr Team ein Onboarding zu bestimmten Tools und Anwendungen, die wir in der Zusammenarbeit nutzen.

Mit einer klaren Agenda sprechen wir intensiv in ca. 2 Stunden folgende Themen im Detail durch:

  • Business KPI´s
  • Zielgruppe & Personas
  • Branche
  • Markt
  • Produkte
  • Wettbewerber
  • IT/Shop-System
  • Tools
  • Verantwortlichkeiten
  • Kommunikation
  • Reporting

Das Kick-Off bildet die Grundlage der Zusammenarbeit. Hier werden wir quasi Teil Ihres Teams.

Schritt 2
Conversion Funnel Optimierung
Status Quo erfassen

In diesem Schritt finden wir geräteübergreifend mit unterschiedlichsten quantitativen und qualitativen Methoden Optimierungshebel auf allen Seiten entlang der Customer Journey.

Außerdem decken wir UX/Usability und Conversion-Schwachstellen, welche auch ohne Testing behoben werden können, auf.

Das Endergebnis dieses Schrittes ist es, dass wir das User-Verhalten und das ‘Warum’ dahinter verstehen:

  • Was motiviert Ihre Nutzer zu kaufen?
  • Welche Elemente stören oder lenken Nutzer von wichtigen Informationen ab?
  • Warum brechen Nutzer auf bestimmten Seiten ihren Besuch ab und kaufen nicht?
  • Mit welchen psychologischen Prinzipien können wir Verkäufe steigern?
  • Welche unterbewussten Einwände und Bedenken haben Nutzer, die wiederum weitere Conversions verhindern?
  • Auf welchen Seiten wird aktuell potenzieller Umsatz liegen gelassen, weil Kauf-Barrieren vorhanden sind?
  • Diese umfangreiche, datenbasierte Research bildet die Grundlage für erfolgreiche Tests auf Ihrer Website.
Schritt 3
Conversion Funnel Optimierung
Hypothesen bilden und priorisieren

Jeder Test benötigt eine strukturierte Hypothese. Durch die umfangreiche Research in Schritt 2 haben wir nun sehr viele Testideen, Potenziale und Schwachstellen identifiziert, aus denen wir nun Hypothesen bilden.

Da wir nicht nur eine, sondern ein ganzes Backlog voller Hypothesen und Testideen auf unterschiedlichsten Seiten haben, müssen wir nun Prioritäten setzen. Dies hat den Hintergrund, dass wir nicht alles auf einmal testen können und jeder Test 2-4 volle Wochen läuft.

Wozu hilft uns die Priorisierung im Testing?

Wir starten mit den Testings, die das größte Umsatzpotenzial verbunden mit dem niedrigsten Test-Aufwand haben.

Wir generieren bereits zu Beginn einen positiven Return-on-Invest für Sie.

Wir haben eine klare Roadmap über mehrere Wochen/Monate hinweg, was wir wann, wie und wo testen.

Schritt 4
Conversion Funnel Optimierung
Konzept erstellen

Unter Einsatz von UX Design und psychologischen Prinzipien entwerfen wir mehrere Layouts für die jeweiligen Testvarianten, welche wir anschließend mit Ihnen besprechen. Die Layouts beinhalten dabei alles was Ihr Programmierer anschließend braucht, um das Layout zu programmieren: Konzept, Texte, Headlines, Bilder, Struktur etc.

Da jedes Shop-System unterschiedliche Herausforderungen bei der Umsetzung des Layouts hat, berücksichtigen wir stets die Machbarkeit in der Programmierung. Sobald das Layout programmiert wurde, wird der Code in das Testing-Tool übertragen.

Wenn Sie keinen Programmierer haben, können wir auch die Programmierung durch unser Partnernetzwerk abbilden.

Schritt 5
Conversion Funnel Optimierung
Let’s go: A/B Testing

Für jeden Test werden vorher wichtige Faktoren kalkuliert: Stichprobengröße, Conversions, Minimum detectable effect (MDE), Test-Laufzeit und Konfidenzniveau. Dadurch erhalten Sie statistisch valide Ergebnisse auf die Sie sich verlassen können.

Bereits im Kick-Off-Meeting wählen wir mit Ihnen gemeinsam ein geeignetes Tool für die Tests aus. Wir arbeiten mit den gängigsten Testing-Tools: Google Optimize, Optimizely, VWO etc. Wenn Sie mit Testing erstmals starten wollen, nutzen wir in der Regel zunächst das kostenfreie Tool Google Optimize.

Bevor ein Test live geht, achten wir auf eine umfangreiche Qualitätssicherung der Testvarianten und ein einwandfreies Tracking. Durch Methodiken wie beispielsweise Crossbrowsertesting stellen wir fehlerfreie Testings sicher.

Schritt 6
Conversion Funnel Optimierung
Learnings ziehen und besser werden

Wirklicher Testerfolg entsteht durch Kontinuität. Sobald ein Test abgeschlossen ist, starten wir mit dem nächsten Test. Diesen Prozess wiederholen wir, je nach Dauer der Zusammenarbeit, kontinuierlich über Monate hinweg.

Dabei analysieren wir nach jedem Test die Ergebnisse und geben Ihnen eine statistisch validierte Empfehlung, welche Variante implementiert werden sollte.

Nach jedem Test erhalten Sie dazu ein präzises Reporting der Ergebnisse.

Durch das Reporting kennen Sie nach jedem Test unter anderem folgende Faktoren:

  • Business Case Kalkulation: Mehr-Umsatz bei Implementierung der Gewinnervariante
  • Test-Daten: Konfidenz, Nutzerzahlen, Testlaufzeit, Uplift und Varianten
  • Learnings über die Zielgruppe
  • Weitere Empfehlungen
  • Nächste Schritte


Jedes Testresultat und die jeweiligen nächsten Schritte besprechen wir im Detail mit Ihnen per Videokonferenz.

Wir sind für sie da

Full Service Philosophie

Develop. Scale. Consult. Das ist unser Verständnis eines zielführenden Full Services. Seit über sieben Jahren verfolgen wir nun diese Philosophie und bieten unseren Kunden einen fundierten Full Service an. Wir konzentrieren uns dabei auf digitale Lösungen, die intern vom Marketing-, Vertriebs- und Entwicklerteam entwickelt werden. Bei dieser interdisziplinären Arbeit und Denkweise wird automatisch über den Tellerrand geschaut und nachhaltige Lösungen auf höchstem Niveau ausgearbeitet. 

Nachhaltige Lösungen

Technische Lösungen sollten gut durchdacht sein - Unsere Experten denken immer einen Meter weiter und gehen auf Ihre Anforderungen ein.

Interdisziplinäre Teams

Full Service heißt bei uns, dass auch alle Teams mitdenken. Inseldenken hilft selten weiter, wir behalten für Sie das “große Ganze” im Blick

Digitale Denkweise

Wenn sinnvoll, digital! Wir haben eine große Leidenschaft, wenn es um Automatisierung und Digitalisierung geht. Händische Prozesse mag niemand.

Persönliche Betreuung

Nichts ist schlimmer als wechselnde Ansprechpartner und eine lange Kundennummer. Sowas gibt es bei uns nicht. Ein fester Ansprechpartner und Zusammenarbeit auf Augenhöhe - versprochen.

Proaktives Arbeiten

Agilität und eine proaktive Arbeitsweise sind in unseren Teams Pflicht. Wir gehen gerne mit neuen Ideen und Chancen auf Sie zu.

Ehrlich und direkt

Da kommt der “Hamburger Jung” aus uns raus, wir sind immer ehrlich und direkt. Ihre Ziele sind unser Erfolg und wir sind erst zufrieden, wenn Sie Ihre Ziele verfolgen. Ehrlichkeit und eine unkomplizierte Art können da definitiv helfen.

Was jede professionelle Agentur Sie fragen sollte

Checkliste zum download

In unserer Checkliste finden Sie alle wichtigen Informationen zur Optimierung Ihres Conversion Funnels und wie Sie sich bestmöglich vorbereiten. 

Schritt 7: Performance steigern

Ergänzende Leistungen

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Passende Landingpage

Ihre Nutzer optimal abholen! Landingpages leiten Ihre User gezielt durch vordefinierte Prozesse und sorgen für den Gewinn qualifizierter Leads!
zur Leistung!

Conversion Funnel optimieren

Der Conversion Funnel ist ein wichtiger Bestandteil der Website Optimierung! Ein optimierter und an Ihre Kunden angepasster Conversion Funnel trägt auf direktem Wege zum Erfolg Ihrer Website bei.
zur Leistung!

Schulung/Workshop

Kreativ, effektiv, energiegeladen und sauber strukturiert. Mit unseren Workshops erreichen wir gemeinsam Ihre Ziele und legen einen perfekten Start für Ihr Vorhaben hin.
zur Beratung!

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*Sollte der von Ihnen gewünschte Termin bereits belegt sein oder außerhalb der Geschäftszeiten liegen, melden wir uns zum nächstmöglichen Zeitfenster. 

VOn uns Für Sie

Bittesehr... Da ist das Ding. Bald!

In wenigen Tagen finden Sie hier eine Checkliste mit allen wichtigen Informationen zu Ihrem Projekt. 

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